Gemeinsam mit den Schützen marschierten die Kinder der Kita St. Achatius über den Lippstädter Weg. Die Anwohner jubelten ihnen zu.
Stukenbrock-Senne. „Sommer, Sonne, Schützenfest“ lautet der Slogan der Kinder von St. Achatius. Bei zwar kühlen, aber trockenem Wetter feierten sie den Höhepunkt ihrer Schützenwoche mit der Parade über den Lippstädter Weg in Begleitung des Schützenvereins St. Achatius. Zum vierten Mal in Folge veranstaltete die Katholische Kindertageseinrichtung St. Achatius in Stukenbrock-Senne in Kooperation mit dem gleichnamigen Schützenverein ein Kinderschützenfest in der Einrichtung. Und weil es Jung und Alt riesigen Spaß macht, ist es schon eine schöne Tradition geworden. Eltern, Großeltern, Nachbarn und Bekannte unterstützten das kleine Kinderschützenfest und jubelten den Kindern vom Straßenrand aus zu.
Die Kinder haben sich eine Woche lang auf das Fest vorbereitet, eine eigene Kinderschützenfestfahne gehisst und sogar ihre Regentschaft ermittelt. Mit Tennisbällen haben die Mädchen und Jungen auf einen Pappvogel geworfen und am Ende wurden Nala Kinderschützenkönigin. Im wunderschönen rosa Kleid mit goldener Krone auf dem blonden Haar, ließ sich beim Schützenfest feiern. Zu ihrem Prinzgemahl wählte sie Jonas aus. Apfelkönig wurde Felix mit Matteo. Das Zepter warf Lea ab, die mit Atreus im Umzug mitging und die Krone holte sich Lennox, der sich als Partnerin Elenora auswählte.
In diesem Jahr zeigte sich das Kita-Team um Leiterin Verena Kerkhoff wieder sehr kreativ und gestaltete einen Turtle-Bus zur Königskutsche um, die von einigen Kindern als „Pferdchen“ gezogen wurden. Einmal die Lippstädter Straße rauf und runter ging der Festmarsch und dabei wurden die Kinder nicht müde, mit ihren grün-weißen Fähnchen zu winken und den Slogan „Sommer-Sonne- Schützenfest“ zu rufen. Die Anwohner kamen aus ihren Häusern und klatschten Beifall. Die Schützen und auch Fahnenschwenker begleiteten den kurzen Festmarsch. „Es ist für alle schön, weil die Kinder sich somit sehr verbunden mit dem Schützenfest fühlen“, freute sich Verena Kerkhoff. Hauptmann Ralf Hochmann betonte, dass sie dieses tolle Event gerne unterstützen, weil „man muss auch an den Nachwuchs denken“, meinte er. Im Anschluss wurde im geschmückten Garten der idyllisch gelegenen Kita unter den Bäumen noch gemeinsam bei Kaltgetränken und Köstlichkeiten vom Büfett und Softeis gefeiert.
Die Schützen betonten, dass sie die Kooperation mit der Kindertageseinrichtung richtig toll fänden und luden alle ein, am Schützenfestmontag beim großen Umzug mitzumarschieren. Erfahrung hätten die Kinder ja jetzt schon bekommen, so Hochmann.