Zertifizierung als Faire Kita

Die Kita St. Anna in Bödexen wurde mit dem Zertifikat „Kita fair-nachhaltig-gerecht“ der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH ausgezeichnet.

Die Kita St. Anna in Bödexen wurde mit dem Zertifikat „Kita fair-nachhaltig-gerecht“ der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH ausgezeichnet. Das neue Hinweisschild für die Kita überreichte Regionalleiterin Sandra Hanke an die Abwesenheitsvertretung der Einrichtung Sonja Reineke.

Mit den zwei Themenbereichen „Tiere im Winter“ und „Wasser“ hatten die 4 pädagogischen Fachkräfte inklusive einer Studierenden mit den 20 Kindern vor gut anderthalb Jahren den Prozess der Zertifizierung zur fairen Kita begonnen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Diplom Religionspädagogin Viola Fromme Seifert sowie vom Elternbeirat, dem Kirchenvorstand und ebenso dem Pfarrgemeinderat. Über einen längeren Zeitraum hinweg wurde das Thema „Tiere im Winter“ intensiv behandelt. Anhand der Figur des Eichhörnchens Egon konnten die Kinder beispielsweise lernen, welche Tiere Winterruhe halten, Winterschlaf machen oder aktiv bleiben. Zudem wurde ihnen anschaulich vermittelt, welche Tiere eher hartes oder weiches Futter bevorzugen. Passend zur Jahreszeit stellten die Kinder dann Vogelfutter mit Kokosfett her, bastelten Adventskränze aus Papptellern, Martinslaternen aus leeren Kunststoffflaschen und selbst für das Weihnachtsgeschenk ihrer Eltern wurden nachhaltig gebrauchte gesäuberte Gläschen zum Windlicht umgearbeitet. Eine Woche lang ging es auch um das Thema Wasser. „Das Thema liegt uns zum ökologischen Schutz der Umwelt besonders am Herzen, daher haben wir vor dem Ende des Kitajahres noch eine weitere Projektwoche zum Thema Wasser geplant“, erklärt die Kita Leiterin Margarete Meise. Generell wird schon seit langem auf Nachhaltigkeit in der Kita geachtet. Im Hochbeet werden eigene Tomaten angebaut, die Kita beteiligt sich an der Fastenaktion „Solibrot“ und auch der eigene Apfelsaft wird bei einer Obstpresse hergestellt. „Wir sind sehr stolz über die Zertifizierung“, freut sich die Einrichtungsleiterin und bekräftigt: „Bei uns in der Kita ist jede und jeder willkommen, unabhängig von der Hautfarbe oder der religiösen Zugehörigkeit. Das „fair“ steht bei uns für „gelebtes, faires und rücksichtsvolles Miteinander in der KiTa!“

Die Kita St. Anna in Bödexen wurde mit dem Zertifikat „Kita fair-nachhaltig-gerecht“ ausgezeichnet. Das neue Hinweisschild für die Kita überreichte Regionalleiterin Sandra Hanke (3. von links) an die Abwesenheitsvertretung der Einrichtung Sonja Reineke (2. von links). Ebenfalls anwesend (von links) Fachkraft Isabell Watermeier, Ann-Kathrin Fischer und Sandra Niemann (beide Elternbeirat), Annegret und Ulrike Quest (als Vertretung von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat) und die PIA-E Studierende Mara Schäfer.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Zwei KiTa-Trägergesellschaften verschmelzen zur „Kath. Kindertageseinrichtungen Ostwestfalen-Lippe gem. GmbH“

Die beiden katholischen KiTa-Trägergesellschaften Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH und Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH werden zu einer gemeinsamen Gesellschaft verschmolzen.

Aktuelle Meldungen Buntes fröhliches Fest zum Jubiläum

Mit einem großen Jubiläumsfest und vielen Aktionen feierte die Kath. Kita St. Bartholomäus Verne ihr 50-jähriges Bestehen.

Aktuelle Meldungen Katholische Kindertageseinrichtung St. Magdalena Mastholte umfangreich umgebaut

Die 1972 erbaute Kindertageseinrichtung St. Magdalena in Mastholte-Süd wurde über rund zweieinhalb Jahre im laufenden Betrieb saniert und umgebaut.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner